Manich Food Innovations GmbH: Aufzucht und Forschung wird nach erfolgreicher Sanierung fortgesetzt

Pressemitteilung

Mühlhausen, den 17. Oktober 2023

  • Gläubiger nehmen einstimmig den Insolvenzplan des Insolvenzverwalters Dr. Frank Kreuznacht an.
  • Lange Groenendaal B.V. übernimmt alle Manich Food- Geschäftsanteile
  • Finanzierung zur vollständigen Befriedigung aller Gläubiger wird bereitgestellt

 

Dingelstedt. Der Red Kilau gilt als der wohl größte Süßwasserfisch der Welt. In Gourmetkreisen ist er ein Geheimtipp. Von Dingelstedt, im thüringischen Eichsfeld, sollte er Gourmets in Europa begeistern. Dort nämlich errichtete die Manich Food Innovations GmbH für den exotischen Fisch eine Aufzucht- und Forschungsanlage und investierte ca. 15 Mio. Euro. Doch massive Absatzschwierigkeiten während der Corona-Krise und eine gescheiterte Neufinanzierung brachten das Unternehmen in Schieflage. Gespräche mit Investoren scheiterten. Beim Amtsgericht in Mühlhausen musste daher wegen Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzantrag gestellt werden. Der nun einstimmig angenommene Insolvenzplan des Insolvenzverwalters Dr. Frank Kreuznacht wurde nunmehr Anfang Oktober, durch das Insolvenzgericht in Mühlhausen bestärkt und führt das Unternehmen in eine bessere Zukunft.

Der ursprünglich in Südamerika beheimatete Red Kilau ist bekannt für sein hochwertiges Fleisch. Er wird bis zu 15 Kilo schwer und seine einzigartige, lederne Haut lässt sich für Luxusmodeartikel verwenden. Eine erfolgversprechende, umfassende Vermarktung des Red Kilau wurde von der Manich Food Innovations GmbH seit Anbeginn vorangetrieben. Doch in der jahrelangen Coronakrise bremsten Absatzschwierigkeiten massiv den Geschäftsbetrieb, sodass obendrein steigende Kosten sowie eine gescheiterte Neufinanzierung die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten brachten.

Das Team des vom Mühlhauser Amtsgericht bestellten, Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht verhandelte mit den Gesellschaftern und prüfte alle Optionen für eine Erhaltung des ambitionierten Projektes. Erklärtes Ziel aller Beteiligten war es, die Zucht und den europaweiten Vertrieb des Red Kilau zu erhalten.

Konkret sieht der von den Gläubigen einstimmig beschlossene Insolvenzplan vor, dass künftig alle Geschäftsanteile der Manich Food Innovations GmbH von der Lange Groenendaal B.V. gehalten werden und der Red Kilau weiterhin exklusiv im Eichsfeld gezüchtet und in ganz Europa vertrieben werden soll. Bei der Lange Groenendaal B.V. handelt es sich um eine Gesellschaft, die dem niederländischen Unternehmer Nico van der Post zuzuordnen ist. Neben der Übernahme aller Geschäftsanteile, hat die nunmehr alleinige Gesellschafterin ein Darlehen bereitgestellt, welches die vollständige Befriedigung aller Gläubiger der Manich Food Innovations GmbH ermöglicht.

Die Geschäftsführung der Lange Groenendaal B.V. will die Dingelstädter Betriebsimmobilie auf dem vorhandenen eigenen Grundstück von Manich in der nächsten Zeit umfassend erweitern, um Zucht und Vermarktung der exotischen Fische zu optimieren. Wie es hieß, wird man dabei weiterhin eng mit dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin zusammenarbeiten.