Amelung Backwaren GmbH, Drentwede: Sehr gute Lösung für insolventen Bäckereibetrieb gefunden

Pressemitteilung

Münster, den 12. Oktober 2023

 

  • Zwei Filialen abgegeben – Backtradition bleibt erhalten
  • Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht (BBORS KREUZNACHT Rechtsanwälte) setzt gemeinsam mit Ingo Amelung und dem Investor MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG Sanierungskonzept um
  • Gläubigerversammlung stimmt dem Konzept am 09. Oktober 2023 einstimmig zu

 

Drentwede. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Amelung Backwaren GmbH und dem Investor konnte der vom Amtsgericht Syke eingesetzte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht, aus der auf Sanierungen spezialisierten, überregionalen Kanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte das angeschlagene Unternehmen Amelung Backwaren GmbH ganz überwiegend auf die MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG übertragen und somit erhalten. Dr. Frank Kreuznacht: „Für den insolventen Betrieb wurde eine sehr gute Lösung gefunden“.

Unter dem Namen „Bramstedt´s Backstube“ unterhielt der traditionsreiche Bäcker seine Produktion in Drentwede. Ferner unterhält er drei Cafés und Verkaufsstellen in Barnstorf, Diepholz und Sulingen.  Ingo Amelung führt das Familienunternehmen bereits in der dritten Generation.
Mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht wurde die Erhaltung von Betrieb und Arbeitsplätzen angestrebt.

Zur Vorgeschichte: Stark angestiegene Kosten für Material und Energie, ein beträchtlicher Schaden am Hauptbackofen sowie akuter Personalmangel insbesondere in der Backstube, beeinträchtigten massiv den Bäckerei- und Herstellungsbetrieb. Der plötzliche Tod des Seniors Theodor Amelung trug ebenfalls dazu bei. Als Folge musste die Amelung Backwaren GmbH im Juli 2023 beim Amtsgericht Syke Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Das Verfahren wurde am 1. September 2023 eröffnet. Der bereits im vorläufigen Verfahren eingesetzte, vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht wurde zum Insolvenzverwalter bestellt.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Ingo Amelung konnte er unmittelbar mit Eröffnung des Verfahrens ein vorbereitetes Sanierungskonzept umsetzen. Aufgrund der umfangreichen Expertise von BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte, die schon eine Vielzahl von Bäckereivertrieben in Notlagen erfolgreich saniert haben, war es die MEIN NATURBROT GmbH, die nach Abstimmung mit Ingo Amelung und dem Insolvenzverwalter, das große Potential der Firma Amelung in der Produktion und Lieferung hochwertiger Backwaren erkannte.

Dr. Frank Kreuznacht: „Es erfolgte die Übertragung der Amelung-Filialen mit den Cafés in Diepholz und Barnstorf auf das Backwarenunternehmen MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG aus Hoya. Mit diesem Unternehmen fanden wir einen Käufer, der ebenso hohe Ansprüche an beste handwerklich gefertigte Bäckereiprodukte stellt, wie die Firma Amelung. Damit wird nicht nur die lange Tradition der Produktion hochwertigster Back- und Konditoreiwaren der Firma Amelung fortgesetzt, sondern auch der überwiegenden Zahl der Mitarbeiter ein neuer, sicherer Arbeitsplatz geboten. Auch der Geschäftsführer der Amelung Backwaren GmbH, Ingo Amelung, ist künftig für die MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG tätig. Die umgesetzte Lösung, so ergänzt der Insolvenzverwalter, werde die Befriedigungschancen der Gläubiger verbessern. Ob die Amelung-Filiale in Sulingen weiterhin geschlossen bleibe, sei abzuwarten, denn hier seien weitere, wirtschaftliche Prüfungen erforderlich.

 

Ansprechpartner:

Dr. Frank Kreuznacht

Dr. Frank Kreuznacht

Rechtsanwalt, Betriebswirt