Bocholter Firma Dammeyer & Hoves saniert

Pressemitteilung vom 19.09.2016

Künftig mit 50 Mitarbeitern nur noch im Bau tätig

Bocholt - Der Geschäftsbetrieb der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Bocholter Firma Dammeyer & Hoves ist erfolgreich saniert worden. 50 Arbeitnehmer werden weiter beschäftigt.

Das teilen das Unternehmen und der Insolvenzverwalter in einem Presse schreiben mit.

Ende Mai hatte die vor über 70 Jahren gegründete Baufirma wegen Zahlungsschwierigkeiten einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Münster gestellt (das BBV berichtete). Gemeinsam mit der Geschäftsleitung habe der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht aus Münster die erforderlichen Maßnahmen zu einer langfristigen Restrukturierung erarbeitet. Hierbei habe sich gezeigt, „dass die durch die hohe Qualität der Bauausführungen und die Termintreue (…) aufgebauten guten Beziehungen zu den Auftraggebern eine wesentliche Grundlage für eine Sanierung darstellten", heißt es in dem Schreiben. So hätte zum Beispiel der Marktführer unter den Lebensmitteldiscountern, für den das Bocholter Unternehmen in den vergangenen 30 Jahren mehr als 500 Filialen sowie einige Verwaltungsgebäude errichtete, ebenso seine Aufträge nicht gekündigt wie die Stadt Bocholt. Maßgeblich unterstützt worden sei die Restrukturierung auch von den beteiligten Banken und den Gesellschaftern, die neues Geld gaben. Allerdings: für eine erfolgreiche Sanierung musste der defizitäre Tiefbau eingestellt werden. 40 Mitarbeiter verloren ihren Job.

Der Baubetrieb, der jetzt über die Dammeyer & Hoves Bau GmbH geführt werde, konzentriere sich künftig ausschließlich auf den Hochbau, heißt es weiter. „Wir haben jetzt alle Möglichkeiten einer erfolgreichen Fortführung des Geschäftsbetriebes. Dennoch werden die nächsten Monate sicherlich nicht einfach. Gleichwohl sind wir aber überzeugt, in der jetzigen Konstellation gute Ergebnisse erzielen zu können", sagt Geschäftsführer Bernd Ebbers.

Autor: Ludwig van der Linde