Ruhrstadt Medien AG gerettet. Insolvenzverwalter verkauft Betrieb an die Brasse & Nolte e.K.

Pressemitteilung vom 05. Dezember 2016 in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Ruhrstadt Medien AG,
Amtsgericht Dortmund: 257 IN 45/16

 

Castrop-Rauxel. Der Geschäftsbetrieb des insolventen Druckerbetriebes Ruhrstadt Medien AG ist gerettet und wird am Standort in Castrop-Rauxel durch die Brasse & Nolte Ruhrstadt Medien GmbH & Co. KG weitergeführt.

Rund sieben Monate nach dem Insolvenzantrag im Mai 2016 gelang es der Insolvenzverwaltung doch, einen Investor für den Geschäftsbetrieb der Ruhrstadt Medien AG zu fin-den. Mit Wirkung zum 01. Dezember 2016 übernahm der bislang in Dortmund ansässige traditionsreiche Druckereibetrieb Brasse & Nolte, der durch den Inhaber H. Brune geführt wird, den Betrieb einschließlich der im Jahr 2014 erbauten Betriebsimmobilie in Castrop-Rauxel.

Nachdem die seit Antragstellung nachhaltigen Bemühungen um eine Sanierung des Betriebes mit der Eröffnung des Verfahrens bereits als gescheitert angesehen werden muss-ten, ist es ein großer Erfolg, dass es doch noch zur Erhaltung des Betriebes und sämtlicher Arbeitsplätze in Castrop-Rauxel gekommen ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit der Druckerei Brasse & Nolte im Herbst doch noch ein Interessent auftrat, in dessen strategische Unternehmensausrichtung der Geschäftsbetrieb der Ruhrstadt Medien AG passte und der über die notwendigen Ressourcen für eine übernahme verfügte. Einen besonderen Anteil an der jetzt erfolgreich umgesetzten Sanierung sieht Insolvenzverwalter Dr. Kreuznacht bei dem bisherigen Vorstand der Ruhrstadt Medien AG Frank Denk und seinen Mitarbeitern. Denk habe auch in kritischen Phasen mit hohem Einsatz den Betrieb geführt und so auch die Mitarbeiter motivieren können. Er wird auch künftig eine maßgebliche Rolle bei der den Geschäftsbetrieb fortführenden Druckerei Brasse & Nolte Ruhrstadt Medien GmbH & Co. KG einnehmen.

Die Brasse & Nolte Ruhrstadt Medien GmbH & Co. KG beabsichtigt, den Standort Castrop-Rauxel in den nächsten Jahren nachhaltig auszubauen und wird in der neuen Betriebsstätte die gesamte Palette des Offset- und Digitaldrucks anbieten.

 

Über B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE:

B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außer-gerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.

 

Diese Pressmitteillung wurde auf folgenden Online-Angeboten veröffentlicht:

https://app.insolvenz-portal.de/Nachrichten/ruhrstadt-medien-ag-gerettet/14063