Insolvenzverfahren der Feinmechanischen Werkstatt Harald Carius eröffnet. Betrieb läuft weiter.

Pressemitteilung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Feinmechanischen Werkstatt Harald Carius, Inhaberin Colette Carius-Harris vom 16. Dezember 2016
Amtsgericht Mühlhausen, IN 151/16

Grabe. Das Insolvenzverfahren über die Feinmechanische Werkstatt Harald Carius in Grabe, deren Inhaberin Frau Colette Carius-Harris ist, wurde am 01. Dezember 2016 durch das Amtsgericht Mühlhausen planmäßig eröffnet.

Der Insolvenzverwalter Dr. Kreuznacht teilte mit, dass der Geschäftsbetrieb auch nach Eröffnung das Verfahren aufrechterhalten und von Frau Carius-Harris in enger Abstimmung mit der Insolvenzverwaltung geführt werde. Entlassungen sind zur Zeit nicht vorgesehen. Eine langfristige Restrukturierung werde weiterhin angestrebt.

Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens konnte der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden. Insbesondere die Kundenbeziehungen wurden stabilisiert, so dass Umsatzeinbußen vermieden werden konnten. Der Insolvenzverwalter wird gemeinsam mit Frau Carius und ihren Beratern nunmehr Gespräche und Verhandlungen mit maßgeblichen Gläubigern und Geschäftspartnern aufnehmen, um den Betrieb und damit die 13 Arbeitsplätze langfristig sicherzustellen. Dieses hätte auch positive Auswirkungen auf eine Befriedigung der Gläubiger, da bei einer Betriebseinstellung anfallende Auslaufkosten voraussichtlich eine Quotenzahlung negativ beeinflussen bzw. sogar ausschließen würden.

Über B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE:

B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außer-gerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.