Bei der Bäckerei Orlamünde bleiben die Öfen warm

Pressemitteilung vom 31. Juli 2020 in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Orlamünde KG, Amtsgericht Syke 15 IN 77/20

Der Geschäftsbetrieb der Traditionsbäckerei läuft uneingeschränkt weiter

• Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der in Schwarme ansässigen Bäckerei Orlamünde KG ist plangemäß am 1. August 2020 durch das Insolvenzgericht Syke eröffnet worden.
  • Alle Verkaufsfilialen und Kaffee-Häuser werden weiter betrieben
  • Der eingeschlagene Sanierungskurs wird weiterverfolgt
  • Personalabbau nicht geplant

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bäckerei Orlamünde KG ist durch das zuständige Insolvenzgericht Syke planmäßig am 1. August 2020 eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Insolvenzgericht den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht, B · B · O · R · S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte, der das Unternehmen bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren begleitet hat. Der Geschäftsbetrieb in den acht Verkaufsfilialen und Kaffee-Häusern wird uneingeschränkt fortgesetzt. Personalmaßnahmen sind nicht geplant.

Das durch die Corona-Krise in die wirtschaftliche Schieflage geratene Traditionsunternehmen hatte im Mai diesen Jahres Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. In der Zeit des vorläufigen Insolvenzverfahrens konnte der Geschäftsbetrieb stabilisiert werden. Trotz der corona-bedingten schwierigen Rahmenbedingungen zeigen die gemeinsam mit der Geschäftsführung der Bäckerei abgestimmten Maßnahmen positive Wirkungen. Es hat sich gezeigt, dass das Bäckereikonzept „Natur pur“ und die damit bei der Herstellung der Backwaren verbundene Verwendung ausschließlich naturbelassener Rohstoffe, die höchste Qualitätsstandards sicherstellt, zu einer hohen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt.

„Wir können auf unsere Stammkunden zählen. Die Wertschätzung unserer Kunden für unsere nach traditioneller Handwerkskunst hergestellten Backwaren auch in der aktuell schwierigen Zeit freut uns sehr“, so Holger Orlamünde.

„Die Richtung stimmt. Es zeigt sich jedoch, dass sich die corona-bedingten Auswirkungen und die bestehenden Auflagen die Bäckereibranche noch einige Zeit begleiten und sich auch zukünftig auf die wirtschaftliche Entwicklung des Geschäftsbetriebes auswirken“, betont Dr. Kreuznacht.

Die Standorte der Verkaufsfilialen der Bäckerei Orlamünde sind gut. Filialschließungen sind nicht geplant.

Gleiches gilt für die rund 100 Beschäftigten der Bäckerei Orlamünde.

„Die Mitarbeiter sowohl in der Backstube als auch im Verkauf haben bisher hervorragende Arbeit geleistet“, so die gemeinsame Stellungnahme von Dr. Kreuznacht und Holger Orlamünde. Es besteht derzeit keine Veranlassung, über eine betriebsbedingte Reduzierung der Anzahl der Mitarbeiter nachzudenken.

Die Erarbeitung von Konzepten für eine Restrukturierung des Geschäftsbetriebes ist weit vorangeschritten. Gemeinsam mit den wesentlichen Beteiligten des Insolvenzverfahrens will Rechtsanwalt Dr. Kreuznacht die sich ergebenden Perspektiven nun weiter verfolgen, um im Sinne des Unternehmens, der Arbeitnehmer und der Gläubiger bestmögliche Lösungen für die Orlamünde KG zu erreichen.