Red Kilau Zucht in Turbulenzen

Pressemitteilung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der MANICH Food Innovations GmbH
Amtsgericht Mühlhausen, IN 173/22

Mühlhausen, den 9. Januar 2022

• Fischzuchtfarm MANICH Food Innovations GmbH stellt Insolvenzantrag beim Amtsge-richt Mühlhausen
  • coronabedingte Absatzprobleme Hauptursa-che
  • Sanierungsexperte Rechtsanwalt / Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht von BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter er-nannt
  • langfristige Restrukturierung des Geschäftsbetriebes wird angestrebt

Dingelstädt. Die Coronapandemie und die hieraus folgenden Einschränkungen in der Hotellerie und Gastronomie sind die Hauptursache dafür, dass die MANICH Food Innovations GmbH ihre hochgesteckten Absatzziele bislang nicht erreichen konnte. Nunmehr stellte die Geschäftsführung beim Amtsgericht Mühlhausen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag, um in dem Verfahren eine Restrukturierung und eine langfristige Erhaltung der Fischzuchtfarm im Eichsfeld zu erreichen. Das Amtsgericht bestellte den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der größte Süßwasserfisch der Welt, der Red Kilau, soll aus dem Eichsfeld ganz Europa erobern und die Speisekarten von Spitzenhotels und Sternegastronomen bereichern. 15 Mio. Euro wollten die MANICH Food Innovations GmbH in die Aufzuchts- und Forschungsanlage in Dingelstädt investieren, um das hochwertige Fleisch sowie die Haut, die als einzigartiges Leder für Luxusmodeartikel eingesetzt wird, zu produzieren und zu vermarkten.

Coronabedingte Absatzschwierigkeiten sowie das scheitern einer umfassenden Neufinanzierung des Unternehmens haben eine massive wirtschaftliche Schieflage herbeigeführt, die die Geschäftsführer nunmehr veranlasst haben, wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag beim Amtsgericht Mühlhausen zu stellen.

Dennoch ist die Aufrechterhaltung und der Weiterbetrieb des Zuchtbetriebes aktuell nicht gefährdet. Die Versorgung der Fische und die Betriebsbereitschaft aller Anlagen ist sichergestellt, hebt die Geschäftsführung hervor. Alle Mitarbeiter stehen weiterhin zur Verfügung und unterstützen die Sanierungsbemühungen des Unternehmens.

Unmittelbar nach der Anordnung des vorläufigen Verfahrens hat der vom Amtsgericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht und sein Team die Arbeit aufgenommen. In Dingelstädt wurde ein geordneter und derzeit sichergestellter Zuchtbetrieb vorgefunden. „Wir verschaffen uns nunmehr einen Überblick über die wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse und prüfen alle Optionen einer Erhaltung des interessanten und ambitionierten Projektes der MANICH Food Innovations GmbH. Parallel führen wir bereits Gespräche mit den Gesellschaftern, um mit diesen Lösungen für die Zukunftssicherung und eine optimale Gläubigerbefriedigung zu sondieren,“ führt Dr. Kreuznacht zur Vorgehensweise aus.

Alle Beteiligten verfolgen das Ziel, dass der exotische Red Kilau und damit der größte Süßwasserfisch der Welt auch weiterhin exklusiv im Eichsfeld gezüchtet und in ganz Europa vertrieben wird.