Angeschlagene Bäckerei Ubbo´s Backhuus KG durch Wettbewerber übernommen

Pressemitteilung

Filialgeschäft der in Aurich ansässigen Bäckerei wird durch regionale Wettbewerber übernommen

Aurich, den 10. Mai 2022

Das Filialgeschäft der seit vielen Jahrzehnten im Landkreis Aurich beheimateten und bekannten Bäckerei Ubbo´s Backhuus KG wurde im Rahmen einer übertragenden Sanierung durch regional ansässige mittelständische Bäckereien übernommen.

Der Veräußerung der Filialen vorangegangen war ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, welches durch das Amtsgericht Aurich angeordnet wurde. Der durch die Geschäftsführung der Ubbo´s Backhuus KG gestellte Insolvenzantrag erfolgte mit der Zielsetzung, das in die Krise geratene Unternehmen zu restrukturieren und langfristig zu sanieren. Das Unternehmen war durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Unterstützt wurde die Geschäftsführung der Bäckerei während des gesamten Insolvenzverfahrens durch die auf die Sanierung von Unternehmen spezialisierten Rechtsanwälte der Rechtsanwaltskanzlei BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte.

Tiefgreifende strukturelle Schwierigkeiten, insbesondere in den betrieblichen Abläufen sowie eine in der Vergangenheit nicht optimale Standortpolitik mit einem Altbestand von umsatzschwachen Filialen haben dazu geführt, dass die Geschäftsführung in Abstimmung mit dem bevollmächtigten Rechtsanwalt Alexander Vey sowie der kaufmännischen Beratung der OBIC Steuerberatungsgesellschaft aus Oldenburg aufgrund des zwischenzeitlich hohen Verlustes von Marktanteilen und der damit einhergehenden fortbestehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten entschieden haben, das für die Bäckerei erarbeitete Sanierungskonzept nicht weiter voranzutreiben. Die Restrukturierung des Geschäftsbetriebes ist im Folgenden in Abstimmung mit dem durch das Amtsgericht eingesetzten Sachwalter Rechtsanwalt Christian Hanken aus Wittmund durch Übertragung der wesentlichen Filialstandorte auf andere regional ansässige Bäckereien umgesetzt worden. Die Hauptfilialen der Bäckerei Ubbo´s Backhuus KG wurden durch die im Landkreis Aurich bereits stark vertretenen Bäckerei Lorenz Victorbur und der Bäckerei Musswessels übernommen.

„Wir freuen uns gemeinsam mit der Geschäftsführung des Unternehmens, dass es uns aufgrund intensiver Verhandlungen mit den Filialübernehmern gelungen ist, sämtlichen Mitarbeitern ein Arbeitsplatzangebot unterbreiten zu können.“, äußerte sich Rechtsanwalt Vey.

Im Rahmen der Verhandlungen über die Übernahme der Filialen konnte erreicht werden, dass von den rund 100 Mitarbeitern der Bäckerei nahezu allen Beschäftigten unmittelbar neue Anstellungsverhältnisse durch die die Filialen übernehmenden Bäckereiunternehmen angeboten wurden und diese Angebote durch die Mitarbeiter auch angenommen wurden.