Canapé Objekt KG strebt Sanierung im Insolvenzverfahren an

Pressemitteilung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Canapé Objekt KG Amtsgericht Münster: Az: 72 IN 23/22

Steinfurt im September 2022

• Insolvenzverfahren über Steinfurter Polstermöbelmanufaktur eröffnet
  • coronabedingte Umsatzeinbußen im Hotelgeschäft führten zur Krise
  • Sanierungsexperte Rechtsanwalt/Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht zum Insolvenzverwalter bestellt
  • Sanierungskurs wird fortgesetzt

Die handwerkliche Herstellung hochwertiger Polstermöbel wie Sessel, Sofas und Betten in der eigenen Manufaktur zeichnet seit Jahrzehnten die Canapé Objekt KG aus Steinfurt aus. Weltweit belieferte das Unternehmen, welches im Jahre 1989 durch Herrn Alfred Hünteler gegründet wurde, führende Luxushotel wie das Hotel Adlon in Berlin oder das Hilton in Köln. Mit hochwertigen Möbeln der Manufaktur wurden auch das Bundeskanzleramt, der Deutsche Bundestag sowie Luxuskreuzfahrtschiffe ausgestattet.

Insbesondere die coronabedingte Investitionszurückhaltung im Bereich der Hotel- und Gastronomiebranche haben in den vergangenen Jahren zu deutlichen Umsatzverlusten geführt. Nach dem Tod des Unternehmensgründers hat sich dessen Sohn und Nachfolger Burkhard Hünteler entschieden, das Unternehmen im Rahmen eines Insolvenzverfahrens zu restrukturieren.

Die coronabedingten „Lockdowns“, die zeitweisen Schließungen von Hotels und Gastrounternehmen sowie die daraus resultierende wirtschaftliche Unsicherheit führten dazu, dass in der Hotelbranche Investitionen umfassend zurückgestellt wurden. Dieses wiederrum bedeutete für die Canapé Objekt KG, deren Hauptkunden gerade nationale und internationale Hotels und Gastronomiebetriebe sind, dass eine Vielzahl von geplanten Projekten bislang nicht umgesetzt werden konnten. Ein deutlicher Rentabilitätseinbruch war die Folge. Im Februar 2022 verstarb der Unternehmensgründer, was die Krisensituation verschärfte.

Herr Burkhard Hünteler entschied sich gleichwohl die Unternehmensnachfolge anzutreten und das Unternehmen unter Einsatz der Sanierungsmittel des Insolvenzrechts neu aufzustellen und zukunftsfähig zu machen.

Daher stellte er im April 2022 beim Insolvenzgericht Münster Insolvenzantrag. Das Verfah-ren wurde nunmehr am 1. September 2022 eröffnet. Das Gericht bestellte den Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Frank Kreuznacht zum Insolvenzverwalter. Dr. Kreuznacht hat bereits mehrere Unternehmen der Möbelbranche erfolgreich saniert.

Nachdem er sich einen ersten Überblick über die wirtschaftliche Situation der Canapé Ob-jekt KG verschafft hatte, entschied der Insolvenzverwalter gemeinsam mit Herrn Hünteler den Geschäftsbetrieb fortzuführen. Die Mitarbeiter erklärten sich, einschränkungslos be-reit, weiterhin für das Unternehmen tätig zu sein und die Sanierung des Unternehmens zu unterstützen.

Die geführten Kundengespräche machten deutlich, dass das Unternehmen sich aufgrund der hohen Qualität seiner Produkte sowie die auf individuellen Kundenwünsche ausgerichtete Herstellung einen hervorragenden Ruf im Markt aufgebaut hat.

So gelang es Canapé Objekt KG dann - unterstützt durch die Stabilisierungsmaßnahmen im vorläufigen Verfahren - einen Großauftrag für ein Luxushotel auf Usedom abzuschließen, der die Auslastung des Betriebes bis Ende des Jahres sicherstellt.

Aussichtsreich verlaufen derzeit auch die Gespräche mit Investoren, die gemeinsam mit Herrn Hünteler den Betrieb langfristig fortführen wollen. Der Sanierungskurs wird daher auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens fortgeführt, teilt Dr. Kreuznacht mit.

Thore Voss

Alexander Vey