Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung Feinbäckerei-Konditorei Barnstorff, Inh. Gerd Buttgereit e. K.

Münster, den 30. Oktober 2023

Sanierung der Bäckerei Barnstorff im Eigenverwaltungsverfahren durch Investorenlösung erfolgreich umgesetzt

• mehr als 100 Arbeitsplätze gesichert
  • BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte erzielen Investorenlösung und gewährleisten bestmögliche Gläubigerbefriedigung
  • Verkaufsfilialen werden durch die Bäckerei MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG übernommen

Grasberg. Die Feinbäckerei-Konditorei Barnstorff, Inh. Gerd Buttgereit gehört seit Jahrzehnten in der Region Bremen bis zur Nordseeküste zu den führenden Anbietern handwerklich produzierter Backwaren. Das mittelständische Unternehmen mit Produktionsstätte in Grasberg beschäftigte zuletzt rund 150 Mitarbeiter/innen und unterhielt in Spitzenzeiten mehr als 20 Verkaufsfilialen.

Im April 2023 hat Herr Gerd Buttgereit, der das Unternehmen als eingetragener Kaufmann geleitet hat, die Entscheidung getroffen, das in die Schieflage geratene Unternehmen mit Hilfe eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung sanieren zu wollen. Zuletzt hatten sich die wirtschaftlichen Probleme aufgrund vielzähliger Krisen in der Bäckereibranche – ausgelöst durch ausgeprägten Personalmangel, Energiepreis- und Rohstoffpreissteigerungen – derart verschärft, dass diese aus eigener Kraft nicht mehr bewältigt werden konnten. Das für das Verfahren zuständige Amtsgericht Verden hat dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung uneingeschränkt zugestimmt.

Während des Eigenverwaltungsverfahrens wurde die Feinbäckerei-Konditorei Barnstorff, Inh. Gerd Buttgereit durch die überregional tätigen Sanierungsexperten Rechtsanwälte Alexander Vey, Dr. Frank Kreuznacht und Thore Voß von BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte bei der Vorbereitung und Durchführung des Eigenverwaltungsverfahrens als auch im Rahmen der Sanierung und Restrukturierung beraten und unterstützt. Durch die Rechtsanwälte wurde gemeinsam mit dem Schuldner der Restrukturierungs- und Verkaufsprozess geleitet.

Durch das Insolvenzgericht wurde der Fachanwalt für Insolvenzrecht und Sanierung Dr. Malte Köster als Sachwalter bestellt, der gemeinsam mit seinem Team das Verfahren begleitet und beaufsichtigt.

Die Restrukturierung des Unternehmens konnte bereits nach wenigen Monaten im Oktober 2023 erfolgreich umgesetzt werden. Das Filialgeschäft wurde an die aktuell stark expandierende und bereits in der 5. Generation geführte MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG mit Produktionsstätten in Hoya und Schwarme veräußert und wird durch diese zukünftig fortgeführt. Mit dem Verkauf ist die Sanierung des traditionsreichen Bäckereiunternehmens Feinbäckerei-Konditorei Barnstorff erfolgreich abgeschlossen worden.

„Wir freuen uns, dass es innerhalb weniger Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gelungen ist, für große Teile des Traditionsunternehmens Feinbäckerei-Konditorei Barnstorff, Inh. Gerd Buttgereit eine zukunftsfähige Lösung zu erarbeiten. Durch die erzielte Investorenlösung ist der Fortbestand der Verkaufsfilialen unter der bei den Kunden seit Jahrzehnten bekannten Marke „Bäckerei Barnstorff“ und der Erhalt der Arbeitsplätze sichergestellt. Besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Bäckerei, das sich auch in dieser schwierigen Zeit für das Unternehmen eingesetzt und damit einen wesentlichen Beitrag für die Sanierung geleistet hat.“, erklärt der das Verfahren begleitende Rechtsanwalt Alexander Vey.

Die ebenfalls regional ausgerichtete und als Investor auftretende Bäckerei MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG übernimmt den Filialbestand und führt diesen bis auf Weiteres unter dem Namen „Bäckerei Barnstorff“ fort. Neben dem Firmennamen werden auch eine Vielzahl von seit Jahrzehnten verwandter Rezepturen z. B. für das „Worpsweder Schrotbrot“ von der Bäckerei MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG übernommen. Der Verkauf des Geschäftsbetriebes erfolgte im Anschluss an einen gezielten Investorenprozess, im Rahmen dessen diverse Wettbewerber ihr Interesse an der Übernahme bekundet haben.

„Die nun gefundene Sanierungslösung ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Wir freuen uns über die zukünftig enge Einbindung von Herrn Gerd Buttgereit in das neue Unternehmenskonzept. Herr Buttgereit wird auch zukünftig eine wesentliche Rolle im Unternehmen des Investors einnehmen und die weitere Entwicklung durch seine über Jahrzehnte erworbene Erfahrung und sein Know-how unterstützen“, erläutert Herr Karl-Mirko Uhde als einer der Geschäftsführer der MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG.

Das Familienunternehmen MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG ist zuletzt stark gewachsen und zählt mittlerweile mit seiner Filialstruktur, die mehr als 30 Filialen umfasst, zu den großen regionalen Anbietern von handwerklich gefertigten Back- und Konditoreiwaren.

Auch mit einer Portion Stolz weist Herr Uhde darauf hin: „Unser Alleinstellungsmerkmal in der Region ist, dass die MEIN.NATURBROT GmbH & Co. KG Backwaren ausschließlich nach dem „Natur pur-Konzept“ unter Verzicht auf den Einsatz von künstlichen oder auch naturidentischen Rohstoffen herstellt. Dadurch leisten wir unseren Beitrag für eine nachhaltige ressourcenschonende Produktion unter Einsatz regionaler Produkte.“

Auch der gerichtlich eingesetzte Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Malte Köster, zeigt sich mit dem erzielten Ergebnis zufrieden: „Es ist ein großer Erfolg, dass das Filialgeschäft in Gänze auf einen Investor übertragen werden konnte. Das hohe Engagement sowie die gute Zusammenarbeit zwischen allen Verfahrensbeteiligten haben entscheidend dazu beigetragen. Dank für das konstruktive Miteinander richtet sich insbesondere an den eingesetzten Gläubigerausschuss sowie an die Berater von BBORS Kreuznacht.

Über B · B · O · R · S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte:

B · B · O · R · S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung sowie die Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei in der an acht Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen und Thüringen ca. 70 Mitarbeiter interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B · B · O · R · S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.

2019 erhielt die Kanzlei die „InsO-Excellence“-Zertifizierung des Gravenbrucher Kreises, die nur ca. 35 Kanzleien in Deutschland führen dürfen.

Alexander Vey

Thore Voss

Über WILLMERKÖSTER

WILLMERKÖSTER ist als durchgängig digitalisierte Kanzlei darauf ausgerichtet, Sanierungs-chancen im Insolvenzrecht nutzbar zu machen – sowohl in der klassischen Insolvenzver-waltung als auch im Rahmen von Eigenverwaltungen. Die Unabhängigkeit der Kanzlei er-möglicht es ihr, Lösungen im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessensgruppen im Sin-ne der anvertrauten Insolvenzverfahren und ohne wechselseitige Abhängigkeiten zu finden. Ihre Expertise und Leistungsfähigkeit als hochspezialisierte Einheit hat die Kanzlei in zahl-reichen Sanierungen von Unternehmen verschiedener Größe und unterschiedlicher Bran-chen nachgewiesen. Mit einem Team von über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 12 Standorten zählt WILLMERKÖSTER zu den leistungsstärksten Insolvenzverwalterkanzleien in Deutschland und wird von rund 30 Insolvenzgerichten regelmäßig beauftragt.

Weitere Informationen unter www.willmerkoester.de