Pressemitteilung
Geeste, den 15. September 2025
Senioreneinrichtung Geeste wird geschlossen
In enger Abstimmung zwischen der Heimaufsicht des Landkreises Emsland und dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht ist die Entscheidung getroffen worden, die Altenpflegeeinrichtung in Geeste zu schließen.
„Das Wohlergehen der der ESG Geeste GmbH anvertrauten Menschen hat absolut im Vordergrund zu stehen“, führt der durch das Amtsgericht Meppen eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht aus.
Sowohl aus pflegerischen als auch wirtschaftlichen Gründen ist die Schließung des Altenpflegeheims unumgänglich. Alle Möglichkeiten der Erhaltung der Einrichtung wurden geprüft und intensiv verfolgt. Letztlich konnte kein Weg erarbeitet werden, der den Bedürfnissen der Bewohner hätte gerecht werden können.
Die Verhältnisse bei der ESG Geeste GmbH, die durch das Management zu vertreten sind,
waren sowohl in pflegerischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht so kritisch, dass trotz aller Anstrengungen, die nach dem Insolvenzantrag durch die vorläufige Insolvenzverwaltung und den Landkreis Emsland unternommen wurden, eine Verlegung der Bewohner in deren Interesse eingeleitet werden musste.
Die Bewohner und ihre Angehörigen sind am 15. September durch den vorläufigen Insolvenzverwalter über die bevorstehende Schließung in einer Zusammenkunft informiert worden. Für eine adäquate pflegerische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner stehen im Landkreis Emsland ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Die Bewohner:innen bzw. deren Vertreter und Angehörigen wurden über alternative Angebote entsprechend informiert.
„Obwohl die Entscheidung allen Beteiligten sehr schwer fiel, sind wir sicher, dass die Schließung der Einrichtung für das Wohlergehen der pflegebedürftigen Menschen die beste Lösung ist“, heben die Vertreter des Landkreises und der vorläufige Insolvenzverwalter hervor.
Dr. Frank Kreuznacht
Rechtsanwalt, Betriebswirt