Pressemitteilung
Münster, den 11. September 2026
Amtsgericht Lingen ordnet vorläufiges Insolvenzverfahren an:
Emsbüren, den 20.08.2026. Das Amtsgericht Lingen hat das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gardendreams International GmbH aus Emsbüren angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht (B · B · O · R · S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE) bestellt.
Die Gardendreams International GmbH, die in der Spitze bis zu 120 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigte, war ein führender europäischer Hersteller und Systemanbieter von Aluminium-Terrassenüberdachungen, Gartenzimmern, Carports, Zäunen und Glasschiebewandsystemen mit Hauptsitz in Emsbüren. Die Gardendreams International GmbH ist in den niederländischen Konzern „Home and Garden Solutions B.V.“ eingebunden. Auf Grund massiver wirtschaftlicher Verwerfung war der Geschäftsbetrieb am Standort Emsbüren bereits vor der Antragstellung faktisch eingestellt.
Mitarbeiterversammlung informiert
Direkt nach der Anordnung des vorläufigen Verfahrens haben der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht und Rechtsanwalt Alexander Vey gemeinsam mit der Geschäftsführung von Gardendreams die Belegschaft im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung umfassend über die aktuelle Situation und die rechtlichen Rahmenbedingungen des Verfahrens informiert.
Sanierung des Geschäftsbetriebes
Der vorläufige Insolvenzverwalter prüfte unmittelbar nach seiner Bestellung durch das Amtsgericht Möglichkeiten, den Geschäftsbetrieb zunächst fortzuführen, um Sanierungsoptionen zu schaffen. Hierin eingebunden war auch die Geschäftsführung und der Betriebsrat. Allerdings war der durch die Gesellschaft vor dem Insolvenzverfahren eingeleitete Liquidationsprozess bereits so weit fortgeschritten, dass eine Wiederaufnahme des Betriebes nicht möglich war.
Weitere Schritte
Dr. Kreuznacht verschafft sich gemeinsam mit Rechtsanwalt Vey einen Überblick über die Vermögenslage des Unternehmens sowie die insolvenzrechtlichen Optionen. Im Fokus stehen dabei die Prüfung der bestehenden Vermögenswerte, die Aufarbeitung der Verflechtungen innerhalb des niederländischen Gesamtkonzerns, der u.a. auch eine weitere Tochterfirma in Deutschland unterhält, sowie die Absicherung der Löhne der betroffenen Mitarbeiter.
Ansprechpartner

Dr. Frank Kreuznacht
Rechtsanwalt, Betriebswirt
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht