Firma Carius insolvent

Pressebericht, 15.10.2016, TLZ Thüringische Landeszeitung

 

Keine Entlassungen geplant. Sanierungspläne.

von Johanna Braun

Grabe. Die Inhaberin der Feinmechanischen Werkstatt Carius in Grabe, Collette Carius-Harris, hat beim Amtsgericht Mühlhausen einen Insolvenzantrag gestellt, um den in wirtschaftliche Schieflage geratenen Betrieb zu sanieren, heißt es aus der Anwaltskanzlei BBORS Kreuznacht.

Nach dem Insolvenzantrag konnte, so die Inhaberin, der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden. Die Mitarbeiter sollen sich dazu bereit erklärt haben, das Unternehmen nachhaltig zu unterstützen. Die Löhne für die nächsten Monate seien mit einer Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert. Entlassungen seien, laut Carius-Harris, nicht geplant. Zur Zeit arbeite man an einem Sanierungskonzept. "Die positive Entwicklung nach dem Insolvenzantrag wird eine durchaus optimistische Einschätzung für eine langfristige Restrukturierung des Betriebes erlauben", sagte Kreuznacht.

1946 wurde die Werkstatt von Wilhelm Carius gegründet. Uhren- und Radioreparaturen waren damals die ersten Arbeiten, die noch im Wohnzimmer erledigt wurden. In den Werkshallen in Grabe produziert die Firma heute in der dritten Generation Kleinteile für die Maschinenbauindustrie, so zum Beispiel Greifer- und Transportfinger für Schraubenautomaten.