Thalwenden: Insolvenz wahrscheinlich abgewendet

Pressebericht vom 07.04.2016 MDR Thüringen

Die drohende Insolvenz des Polster-Zubehör-Herstellers epz Thalwenden im Eichsfeld ist offenbar abgewendet worden. Das Unternehmen mit rund 50 Arbeitsplätzen habe wieder eine Zukunft, teilte Insolvenzberater Frank Kreuznacht MDR THÜRINGEN mit. Auf einer Betriebsversammlung sollen die Mitarbeiter am Mittwochnachmittag darüber informiert werden. Laut Kreuznacht ist das Traditionsunternehmen an den langjährigen Betriebsleiter Riccardo Westerberg übertragen worden. Dieser wolle langfristig am Standort in Thalwenden produzieren und plane nennenswerte Investitionen insbesondere in den Maschinenpark. Als Produzent von Taschenfederkernen für Matratzen war der Betrieb vor gut einem Jahr in finanzielle Schieflage geraten. Trotz der erfolgreichen Übertragung des Geschäftsbetriebes werde sich das Insolvenzverfahren noch längere Zeit hinziehen, schätzt Kreuznacht. Grund dafür seien erhebliche Haftungsansprüche gegen die ehemaligen Geschäftsführer.

 

Bericht als pdf